Motorenbau

Präzision, Qualität und Technologie

Der Motorenbau gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben, welche wir Leidenschaftlich ausführen. Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Motorsport, Drag Race und Oldtimer sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner in diesem Bereich. Jedes Triebwerk wird individuell nach den Bedürfnissen des Kunden angefertigt.
Die Mechanik und das richtiger Motorenmanagement macht es aus. Unser Prüfstandraum steht bereit für Sie, somit können wir nach der Revision oder Neuaufbau ihre Komponenten perfekt zu einander Abstimmen.

Warum eine Motorenrevison?

Ein Motor wird stark beansprucht und verliert über die Jahre an Zuverlässigkeit und Leistung. Besonders Hochleistungsmotoren weisen einen erhöhten Verschleiss auf, da sie zum einen mehr Druck und Temperatur entwickeln und zum anderen mit viel mehr Volllastanteil als üblich beansprucht werden. Es ist ratsam nach einer bestimmten Zeit eine Revision durchzuführen, um einen teuren und meist auch gefährlichen Motorschaden auszuschließen.

Durch Abnutzungen an gewissen Stellen verliert der Motor kontinuierlich an Druck und somit auch an Leistung. Ein Kompressionstest zeigt ob die Abdichtung im Verbrennungsraum noch im Toleranzbereich liegt. Ist sie ausserhalb dieses Bereiches, müssen abgenutzte Teile durch neue ersetzt werden. Je nach gefahrenen Kilometern oder in Betriebsstunden gezählter Laufleistung (Rennsport), muss ein Motor individuell gewartet werden. Dies reicht vom Prüfen des Lagerspiels der Kurbelwelle und dem Einstellen des Ventilspieles, bis hin zu einer vollständigen Revision.
Wird eine fällige Revision rechtzeitig erkannt, reicht es im Normalfall aus, folgende Arbeitsschritte auszuführen:

  • Zerlegen des Motors und ausmessen aller wichtigen Komponenten
  • Kurbelwelle prüfen/Pleuellager ersetzen
  • Zylinderkopf prüfen und revidieren
  • Zylinderlaufbahn honen
  • Öl und Wasserpumpen prüfen/ggf. ersetzen
  • Dichtungen und Dichtringe ersetzen

Wird mit der Wartung zu lange gezögert, wird eine Generalüberholung unausweichlich. Hier müssen oftmals viele und teure Neuteile verwendet werden (Kolbensatz, Kurbelwelle, sogar auch den Motorblock)Bei einer fachgerechten Instandsetzung eines Motors hat Sauberkeit und Aufmerksamkeit die höchste Priorität. Nur eine perfekte Diagnose und saubere Arbeitsweise garantiert ein zuverlässiges Fortbetreiben eines (Hochleistungs-)Motors.

Rennmotorenbau

Vielfach stossen Serienmotoren an ihre Grenzen, sofern eine Leistungssteigerung im grösseren Bereich vorgenommen wird. Dabei kommen wir zum Zug. Wir zerlegen den vorhandenen Motor und legen diesen auf die neue entsprechende Leistung und Einsatzgebiet aus. Das kann von einer Hubraumerweiterung (Stroker Kit), Zylinderkopfbearbeitung mit neuem Ventiltrieb bis hin zur kompletten Überarbeitung der Ölversorgung via Trockensumpfschmierung gehen.

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