Leistungsprüfstand

Nismo GTR35, Syvecs ECU, 1180PS

Leistungsangebot 

Der Leistungsprüfstand ermöglicht es uns, an ihrem Fahrzeug nebst Leistungsmessungen weitere Anpassungen vorzunehmen, die ohne Prüfstand nicht durchgeführt werden könnten. Zusammen mit unserem Know-How sind wir so in der Lage, die besten Ergebnisse an ihrem Fahrzeug zu erzielen. 
Insbesondere bieten wir ihnen auf unserem Prüfstand folgende Leistungen an:

  • Leistungsmessungen
  • Einzelabstimmungen
  • Diagnosearbeiten und Fehlersuche am laufenden Fahrzeug
  • Einfahren und Testen von Rennfahrzeugen
  • Vergaser- und Zündeinstellungen bei Oldtimerfahrzeugen

Unsere Hardware 

Seit mehreren Jahren vertrauen wir beim Leistungsprüfstand ausschliesslich auf die Technik von Dynapack: 

Im Gegensatz zu Rollenprüfständen wird die Anlage von Dynapack direkt an die Radnaben gekoppelt und baut eine präzis gesteuerte hydraulische Last auf. Reifenschlupf, Rollwiderstand oder gar die Gefahr, dass sich das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten ab dem Prüfstand bewegt, sind selbst bei leistungsstarken Fahrzeugen kein Thema. Die Anlage behält stets die Kontrolle über das Fahrzeug.  
Räder, die sich mit hoher Drehzahl drehen, weisen eine grosse Massenträgheit auf. Durch die Räder befinden sich quasi riesige, schwere Schwungräder am Motor. Allein die Beschleunigung dieser Masse stellt eine erhebliche Belastung für den Motor dar. Einige Rollenprüfstände funktionieren so, dass sie die Beschleunigung der bekannten Masse über eine bestimmte Zeit auf eine gemessene Geschwindigkeit abbilden und daraus die Leistung berechnen. In der Theorie ist daran grundsätzlich nichts auszusetzen. Praktisch neigt der Schwungradeffekt allerdings dazu, kleine, schnelle Schwankungen zu glätten, da die Energie, die eigentlich beim Prüfstand ankommen sollte, verwendet wird, um die Räder zu beschleunigen. Das Ergebnis sind glatte, schöne Leistungsdiagramme, die allerdings wichtige Details verbergen. Die Anlage von Dynapack kann hingegen winzig kleine Impulse und Unregelmässigkeiten erfassen. Dadurch erhält der Programmierer Einblick in Bereiche, die kein Rollenprüfstand sichtbar macht. Die Überprüfung und Anpassung dieser Bereiche sorgt schlussendlich nicht selten für den entscheidenden Unterschied.  

Auch können sich Parameter wie Reifentemperatur, Reifendruck, Traktion etc. nicht nur von Lauf zu Lauf, sondern auch während eines Laufs ändern, wodurch die potentielle Fehlerspanne der Messung erhöht wird. Da diese Variablen bei der Anlage von Dynapack keine Rolle spielen, werden die Messungen insgesamt genauer und müssen weniger durch Korrekturfaktoren ausgeglichen werden. Die Wiederholbarkeit der einzelnen Läufe wird erhöht, was die Abstimmungs- und Diagnosearbeiten effizienter macht. Darüber hinaus ist die flexible Datenpräsentation und –analyse in Sekundenschnelle verfügbar. Die Ergebnisse der Arbeiten können unmittelbar überprüft werden.  

Unsere Software 

Bezüglich der Abstimmarbeiten haben wir uns auf folgende Motorsteuergerätsoftware spezialisiert: 

  • HALTECH ENGINE MANAGEMENT SYSTEMS 
  • Nistune Developments​ 
  • HP Tuner 
  • MHD Custom Maps
  • Ecumaster
  • Link ECU
  • ECUTEK
  • ECU FLASH 
  • Apexi Power FC
  • Up Rev (Nissan 350/370Z) 
  • Syvecs 
  • JB4-ECU (BMW 135,335, 1M etc.) 
  • *Wir bieten unsere Kennfeldoptimierung für diverse Fahrzeuge inkl. Schweizer Zulassung an. 

Weitere Highlights und Optionen:

  • Einfahrprozeduren, Simulation und Kalibration von Rennfahrzeugen
  • Diagnose und Fehlersuche am laufenden Fahrzeug
  • Komplette Einzelabstimmungen auf den jeweiligen Einsatz
  • Vergaser und Zündeinstellungen an älteren Fahrzeugen
  • 2WD und 4WD

Der Prüfstandraum der A&M

Namhafte Rennteams, Drifter aus internationalen Top-Serien und Hersteller vertrauen bereits auf uns.
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